Konzeption und Projektmanagement

Matthias Milberg Top 30 Preisträger des potentialpark-Preises "Career Website 2017"

Seit 2001 mache ich den Content voll. Zunächst als Redakteur, Moderator, Projektmanager und Social Media Manager für Medienunternehmen und Pressestellen in ganz Deutschland. Die digitale Entwicklung führte mich dann auch auf die Unternehmensseite.

 

Mit meiner Erfahrung begleite ich Agenturen, Medienhäuser und Unternehmen bei ihren Online- und Offline-Projekten. Ich konzipiere Medienprodukte und erarbeite den Workflow für die Planung und Erstellung von Content auf den digitalen Kanälen.

 

Im Employer Branding habe ich verschiedene digitale Social-Kampagnen zur Anwerbung umgesetzt und Events mit Vertriebspartnern verantwortet. Ein Projekt war der CMS-Relaunch einer HR-Website. Ich habe gemeinsam mit externen Agenturen und internen Schnittstellen das gesamte Projekt realisiert.

Projekt: Podcast

Seit 2017 in ich selbstständiger Media-Consultant. Ich konzipiere für Unternehmen und Agenturen Corporate-Podcasts. Zu meinem Angebot bei podcastberatung.de gehört die redaktionelle Konzeption und Produktion von Content-Marketing-Formaten und Employer-Branding-Formaten. Bei der ams - Radio und MediaSolutions in Bielefeld bin ich Projektleiter Podcast.

Projekt: Employer Branding

Von Anfang 2016 bis Ende 2017 habe ich für eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH bei Düsseldorf das Personalmarketing aufpoliert. Dazu gehörte das Projektmanagement für den Relaunch der HR-Websites. (u.a. eismannjobs.deAußerdem habe ich die Content-Produktion für Social Media Kanäle sowie die Organisation von Events übernommen.

Arbeitsproben Online

Arbeitsproben Film


Arbeitsproben Events


projekt: radio deinfm

Für die Zeitungsverleger in NRW (Verband der Betriebsgesellschaften NRW),  sowie den Verband Lokaler Rundfunk NRW habe ich das Programmkonzept des CHR-Formats von radio deinfm für die LfM-Bewerbung um freie UKW-Frequenzen in Nordrhein-Westfalen geschrieben.

Das Projekt umfasste die gesamte Konzeption von Sender- und Programmschema, die Entwicklung von On- und Off-Air Styleguides sowie die Konzeption von umfangreichen und vielseitigen Programmelementen hinsichtlich einer crossmedialen on- und offline Marketingstrategie im NRW-Radiomarkt.

Das deinfm Team mit Coach und Projektmanager Matthias J. Milberg
Foto: Das Team von radio deinfm

Das Projekt von radio deinfm in Nordrhein-Westfalen betreue ich als Projektmanager, Coach, Airchecker sowie in der Konzeption von Shows und Events.